Seminar Fehlverhalten Problemverhalten

Seminar Fehlverhalten - Problemverhalten

Umgang mit den unerwünschten Seiten und Verhaltensweisen von Mitarbeitenden

Seminar Fehlverhalten - Problemverhalten in Berlin

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Definition Fehlverhalten | Problemverhalten

Fehlverhalten ist:

  • jede individuelle oder kollektive Verhaltensweise
  • die eine negative Abweichung vom normativ zu erwartenden Verhalten darstellt
  • und eine Schädigung oder Beeinträchtigung
  • des Unternehmens, seiner Kunden, seiner Mitarbeiter oder Anderer zur Folge hat.
Das Seminar Fehlverhalten - Problemverhalten stärkt nachhaltig die 5 zentralen Faktoren:
  • Psychologie des Fehlverhaltens, Grundlagen und Werkzeuge
  • Fehlverhalten + Problemverhalten deutlich reduzieren: Psychologische Interventionen, Konsequenz, Nachdruck und Bestimmtheit
  • Fehlverhalten + Problemverhalten: Gesprächsführung mit starken + konsequenten Worten
  • Fehlverhalten + Problemverhalten begegnen hart auf hart: Schlagfertigkeit, Klartext + psychologische Tricks
  • Fehlverhalten + Problemverhalten reduzieren mit der psychologischen Kraft der Lösung

Klarer psychologischer Mehrwert,

wirksame Interventionen bei Problem- und Fehlverhalten!

Seminarinhalte Kurzinfo

Fehlverhalten + Problemverhalten


Fehlverhalten Beispiele:

Unzuverlässigkeit, fehlendes Mitdenken, Leichtsinn, "Ich war´s nicht"- Haltung, Blaumachen, Motzerei, Alkoholkonsum, Destruktivität und innere Kündigung - sind nur einige Beispiele für Verhaltensweisen,die Sie, die Leistungsfähigkeit ihres Unternehmens und die Zufriedenheit ihrer Kunden beeinträchtigen. Unter A - Z finden Sie weitere Beispiele:

Sabotage

Fehlverhalten kostet: bei aktiv unengagierten Mitarbeitern, nach Gallup - Schätzung bundesweit 220 Mrd Euro, Alkohol im Betrieb 40 Mrd Euro (DHS), Unfähigkeit und Inkompetenz noch nicht eingerechnet.

Leitfragen:

  • Warum verhalten sich Mitarbeitende nicht so, wie Sie es sich von Ihnen erwarten?
  • Welchen Nutzen haben Sie von einer systematischen Ursachenanalyse?
  • Wie kann ich Problem-und Fehlverhalten wirksam in den Griff bekommen?
  • Wie läßt sich Problem-und Fehlverhalten vorbeugen?
Sabotage

Kurzübersicht Seminarinhalte:

  • Problem-und Fehlverhalten: Erscheinungsformen und Kosten
  • Ursachen und Gründe für unerwünschte Verhaltensweisen
  • Führungsstärke, Konsequenz, Autorität, Zielorientierung
  • Persönliche Durchsetzungsstrategien bei Fehlverhalten
  • Führen mit durchsetzungsstarker Kommunikation
  • kritische Führungssituationen und schwierige Mitarbeiter
  • Mitarbeitergespräche, Kritikgespräche und Gesprächshilfsmittel
  • Mittel, wenn Gespräche "nicht fruchten"

intensives Training, kleine Gruppe
maximal 3 Teilnehmende

Seminarinhalte Details

Problemverhalten - Fehlverhalten:
Psychologie des Fehlverhaltens, Grundlagen und Werkzeuge

Am richtigen Punkt ansetzen: Wirksame Interventionen für Mensch, Team, Organisation

Häufige Fehlverhaltensweisen und damit verbundene Kosten:

  • Fehlverhalten von Einzelpersonen
  • Fehlverhalten in Teams und Gruppen
  • Fehlverhalten gegen Führungskräfte und Arbeitgeber
  • unterschwelliges Fehlverhaltensweisen

Ursachen und Ansatzpunkte:

  • Ursachen in der Einzelperson
  • Ursachen in Teams und Gruppen
  • Ursachen im Führungsverhalten bzw. Verhalten der (früheren) Führungskräfte
  • Ursachen in Prozessen und Systemen

Ansatzpunkte + Interventionen:

  • Problemverhalten und Fehlverhalten bei Mitarbeitern: Ursachen und Einflussfaktoren
  • Vorgehensmöglichkeiten: Analyse, Intervention, Gegenmaßnahmen
  • systematische + konsequente Kritikgespräche, Techniken der Verhaltensmodifikation
  • Interventionen auf Team- und Abteilungsebene, Prozessveränderungen

Problemverhalten - Fehlverhalten:
Gesprächsführung mit starken + konsequenten Worten

Am richtigen Punkt ansetzen: Gespräche mit Nachdruck, Bestimmtheit + Konsequenz

  • Fehlverhalten + Problemverhalten mit Klartext ansprechen
  • Verhaltensweisen eindeutig und klar benennen und meßbar machen
  • im Gespräch die Führung behalten, die Punkte auch bei verbaler Gegenwehr konsequent und sachlich vertreten
  • Gesprächsführung mit Fehlverhaltensmatrix und Visualisierung systematisch strukturieren
  • vom einfachen Ansprechen zum konsequenten Benennen und Einfordern von Veränderung
  • konkrete Veränderungsimpulse setzen
  • individuelle Ursachen gezielt analysieren und berücksichtigen ohne die Konsequenz zu schmälern
  • Verbindlichkeit + Commitment = konsequent die Umsetzung und Veränderung sichern

Problemverhalten - Fehlverhalten:
Gesprächsführung hart auf hart

Schlagfertig und souverän reagieren, auch wenn es hart auf hart geht... Souverän und durchsetzungsstark antworten bei Angriffen, Killerphrasen, Unterstellungen, persönlich werden, Beleidigungen und Unsachlichkeiten

  • Durchsetzungsstarkes Umgehen mit Provokationen und Unsachlichkeit
  • Angriffe und persönlich werden souverän kontern
  • die Sachebene und eigene Ziele taktisch refokussieren
  • Keep Cool in tricky Situations: Durchsetzungsstärke, wenn es brenzlig wird...

Problemverhalten - Fehlverhalten:
Intervenieren mit der Kraft der Lösung

Lösungsansätze, Lösungsfokus beim Gegenüber initiieren und konsequent einfordern. Die Gegenüber klar auf eine Veränderung ausrichten, sie gezielt abholen, mitnehmen und für die Lösung gewinnen.

  • Einwände und Bedenken lösungsorientiert bearbeiten
  • Die Gegenüber gezielt abholen und überzeugend für die Veränderung gewinnen
  • Lösungsorientiert Deeskalieren und zugleich eigene Ziele realisieren
  • Durchsetzen und klare Grenzen ziehen ohne das Gesamt aus den Augen zu verlieren
  • Gewinn-Gewinn Lösungen proaktiv ermöglichen und eigene Zielerreichung dabei systematisch sicherstellen

HINWEIS: Das Seminar Fehlverhalten bieten wir als 100% Praxisseminar mit maximal 3 Teilnehmern/innen an
Alternativ buchbar: 1:1 Training oder firmeninterne Veranstaltungen

Optionen und Formate 1:1 Training, Coaching, Seminare, Webinare

Formate + Buchung

Coaching + Seminare

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